Preis für herausragendes studentisches Engagement 2023

Engagierte Studierende agieren an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Mit über 100 studentischen Initiativen und einer aktiven studentischen Selbstverwaltung existiert an der RWTH eine vielfältige Engagement-Kultur. 

Die Wertschätzung des Engagements, welches auch zu einer ganzheitlichen Ausbildung der Absolventinnen und Absolventen beiträgt, kommt jedoch häufig zu kurz. Daher hat der Projektverein akademischer Kultur an der RWTH Aachen (PAK) e.V. in Zusammenarbeit mit dem Rektor der RWTH Aachen University den Preis für herausragendes studentisches Engagement an der RWTH ins Leben gerufen. 

Durch die Unterstützung von lokalen Unternehmen konnte der Preis aufgewertet werden. Die Sparkasse Aachen stiftete das Preisgeld in Höhe von 300 € pro Preisträgerin bzw. Preisträger. Auch das Weinhaus Lesmeister und Blumen Nicolaye haben den Preis unterstützt.

Der Preis wurde am 29.04.2023 an folgende Personen verliehen:

Fynn Mazurkiewicz, für sein herausragendes Engagement in der studentischen Initiative IT4Kids e.V., Zekiye Kazan, für ihr herausragendes Engagement im AStA der RWTH Aachen und Anne Paustenbach für ihre außerordentliche Unterstützung des studentischen Ehrenamts an der RWTH Aachen. Außerdem wurden das Projekt Sanitärversorgung für die St. Mark Kikandwa Primary School in Uganda der Regionalgruppe Aachen von Ingenieure Grenzen, sowie die studentische Initiative ROCK YOUR LIFE! Aachen e.V, für ihr herausragendes Engagement. 

„Es ist unglaublich, was diese Studierenden teilweise seit Jahren leisten und wie sie tagtäglich ihr Bestes geben, die Welt zu einem besseren und gerechteren Ort zu gestalten und damit auch ihre Beiträge zur Einhaltung der Klimaziele leisten.“, sagt Aline Nüttgens, Vorsitzende des PAK e.V. zu den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Da es jedoch viel mehr engagierte Studierende gibt, als man Preise vergeben kann, organisierte der PAK e.V. am 02.06.2023 das fünfte Running Dinner mit dem Rektor der RWTH Aachen Prof. Ulrich Rüdiger. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit in lockerer Umgebung Angestellte der Hochschule, des Studierendenwerks und andere engagierte Studierende kennenzulernen. 

Dass sich der Rektor nun zum 5. Mal Zeit nimmt, in seiner Freizeit mit den engagierten Studierenden ins Gespräch zu kommen, zeugt von seiner Wertschätzung des studentischen Engagements. „Wir freuen uns, dass das Event so gut aufgenommen wird. Die Vernetzung ist extrem wichtig, um im Engagement erfolgreich Projekte umsetzen zu können.“ sagt Jannis Koesling, Kassenwart im PAK e.V. dazu. Zum ersten Mal durfte der PAK auch Mitarbeitenden des Studierendenwerks bei dem Event begrüßen! 

Der Preis soll in Zukunft jährlich vergeben werden und das Running Dinner jedes Semester stattfinden. So möchte der PAK e.V. seinen Beitrag leisten, um das Engagement sichtbarer zu machen und den Engagierten eine Kleinigkeit zurückzugeben!