Bewerbung Preis für herausragendes studentisches Engagement

Ende Bewerbungsphase 2.02.2024Hier geht’s zur Bewerbung

Ende April 2024 vergeben wir zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft von Prof. Rüdiger den Preis für herausragendes studentisches Engagement.  Das, was ihr alle in Fachschaften, Initiativen, Gremien und dem AStA tagtäglich leistet, ist enorm wichtig, aber die Wertschätzung dessen kommt häufig zu kurz. Daher möchten wir mit diesem Preis eurem Engagement sichtbare Wertschätzung verleihen sowie die Vielfältigkeit des Engagements bekannter machen. Dank der Sparkasse Aachen ist der Preis auch in diesem Jahr wieder dotiert. 

Um die Vielfältigkeit des Engagements abbilden zu können, haben wir uns für vier verschiedene Kategorien entschieden. Die Unterpunkte bilden hierbei die entsprechenden Voraussetzungen.

  1. Einzelperson akademische/studentische Selbstverwaltung
    1. aktive*r eingeschriebene*r Studi an der RWTH
    2. aktives Ehrenamt an / mit der RWTH
  2. Projekt
    1. an bzw. aus der RWTH 
    2. muss gestartet sein und darf maximal seit 2 Jahren abgeschlossen sein.
  3. Institution
  4. stud. Institutionen an der RWTH
  5. “Ehrenstudi”
    1. nicht Studi
    2. Person, die das studentische Ehrenamt maßgeblich und über die eigene Berufsbeschreibung hinaus unterstützt

Falls ihr also Ideen habt, welche Person, welches Projekt oder welche Institution sich einen solchen Preis besonders verdient haben, schlagt sie gerne unter [1] vor. Ihr könnt euch auch selbst vorschlagen, dann sind Unterstützungsschreiben jedoch Pflicht.

Für die Auswahl der Gewinner*innen möchten wir erneut ein Gremium gründen. Hierfür suchen wir eine Person aus den Fachschaften und eine Person aus den Initiativen. Falls sich mehrere Personen finden, entscheidet das Los.

Achtung: Mitglieder des Auswahlgremiums können keinen Einzelpreis gewinnen. 

Bei Rückfragen wendet euch gerne an uns. Wir freuen uns auf eure Einsendungen bis zum 2.02.2024 und die Feier am 27. April 2024.

Hier geht’s zur Bewerbung